Macron wird neuer Partner für den offiziellen SFL-Matchball

Ab der Saison 2024/25 wird der italienische Sportartikelhersteller Macron die offiziellen Matchbälle für die Meisterschaften der Swiss Football League liefern. Der exklusiv für die Schweiz hergestellte, mit individuellen Grafiken versehene Ball kommt während fünf Saisons in allen Partien der Credit Suisse Super League und der dieci Challenge League zum Einsatz.

Ab dem Saisonstart 2024 wird in den beiden höchsten Schweizer Fussballmeisterschaft mit einem neuen Ball gespielt. Gemeinsam mit dem neuen Partner Macron wird an dessen Hauptsitz in Bologna ein exklusiver, hochmoderner Ball für die Schweiz entworfen, der mit individuellen Grafiken versehen ist. Das Design des neuen offiziellen Matchballs wird den Fans einige Wochen vor dem Start in die Spielzeit 2024/25 präsentiert. 

Die Vereinbarung zwischen der SFL und Macron unterstreicht die engen Beziehungen zwischen dem italienischen Sportartikelhersteller und dem Schweizer Fussball. Das Macron-Logo ziert bereits die Trikots der beiden CSSL-Vertreter FC Basel 1893 und Yverdon Sport FC. Und auch die Klubs FC Thun, FC Sion und FC Baden 1897 aus der dieci Challenge League sowie die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, welche die Spiele in den beiden höchsten Meisterschaften leiten, werden von Macron ausgerüstet.  

Mit dieser zusätzlichen Zusammenarbeit auf Ligastufe wird das Logo von Macron ab der Saison 2024/25 für fünf Saisons auch auf dem offiziellen Matchball der Swiss Football League erscheinen und neben den Spielern und den Unparteiischen Spieltag für Spieltag in der Credit Suisse Super League und der dieci Challenge League im Rampenlicht stehen.  

Gianluca Pavanello, CEO von Macron:
«Es freut uns sehr, diese Partnerschaft mit der Swiss Football League bekannt geben zu dürfen. Die Schweizer Meisterschaft hat einen hohen Stellenwert im europäischen Fussball. Wir sind besonders stolz darauf, ein hochwertiges und leistungsstarkes Produkt wie den offiziellen Matchball für die beiden höchsten Meisterschaften bereitzustellen. Das bedeutet, dass Macron bei jedem Spiel und in jedem Schweizer Stadion eine wichtige Rolle innehaben wird.» 

Claudius Schäfer, CEO der Swiss Football League:
«Die Zusammenarbeit mit der aufstrebenden Marke Macron ab der nächsten Saison zeugt von einer grossen Wertschätzung unserer Liga gegenüber. Der einheitliche Matchball hat sich in unseren beiden Ligen als wichtiges sportliches Element für Chancengleichheit und Fairness bewährt und garantiert eine hohe Qualität der Spiele. Besonders gespannt sind wir auf das neue Design, das eigens für die Schweiz gestaltet wird und mit einer Weltneuheit aufwartet. Wir freuen uns bereits heute, den neuen Ball den Fans präsentieren zu können!»

News

19.07.2024 - Zum Start der beiden höchsten Schweizer Fussball-Ligen konnte Denner, der mit mehr als 860 Verkaufsstellen drittgrösste Lebensmittel-Detailhändler der Schweiz, als exklusiver LED-Advertising-Partner für die...

15.07.2024 - In der am nächsten Wochenende beginnenden Saison 2024/25 der Swiss Football League (SFL) werden

zwei neue Regeln zur Anwendung kommen. Dass bei strittigen Entscheiden nur noch der Captain direkt

mit dem...

01.07.2024 - Für einen Fussballfan gibt es nichts Schlimmeres, als ein Spiel seines Lieblingsklubs zu verpassen. Die SFL bietet mit dem neuen Spielplan-Tool von Calovo Hilfe an.

18.06.2024 - Am 20. Juli 2024 beginnt die 128. Saison in der höchsten Schweizer Fussballmeisterschaft. In der Credit Suisse Super League (CSSL) werden in einem ersten Schritt elf Spieltage zeitgenau angesetzt, wobei sich...

11.06.2024 - Die Saison 2023/24 der Credit Suisse Super League bot eine Mischung aus überraschenden Wendungen, beeindruckenden Leistungen und spannenden Momenten. Von dominanten Teams über herausragende Einzelspieler bis...

06.06.2024 - Die Swiss Football League präsentiert den neuen Matchball für die Saison 2024/25. In enger Zusammenarbeit mit dem Sportartikelhersteller Macron und der Kreativagentur brinkertlück Schweiz wurde ein neuer...

06.06.2024 - Der Servette FC und der FC Baden 1897 waren in der gerade zu Ende gegangenen Saison die fairsten Teams ihrer Meisterschaften. Die beiden Klubs gewannen die Fair Play Trophy und dürfen sich über ein Preisgeld...

05.06.2024 - In der ersten Saison, in der die kumulierten Einsatzminuten von Schweizer Spielern im Alter von 21 Jahren und jünger zu Punkten führen, geht die Nachwuchs-Trophy (klar) an den FC Luzern. In der dieci...

27.05.2024 - Zum ersten Mal in der Geschichte des Schweizer Fussballs verzeichneten die 22 Klubs der beiden höchsten Schweizer Ligen im Fussball über 3 Millionen verkaufte Tickets. Der Durchschnitt in der Credit Suisse...

27.05.2024 - Silvano Lombardo, Chief Sports Officer der Swiss Football League, stellt den neuen Modus der Credit Suisse Super League mit 12 Klubs vor. Im Interview beantwortet er die wichtigsten Fragen zum Ablauf der...