Matchcenter

FC Zürich
N
N
N
N
N
FC Thun Berner Oberland
U
S
S
U
U
Datum: 03.08.2020
Zeit: 20:30

Schiedsrichter + Assistenten
Fedayi San

Bekim Zogaj

Jonas Erni

Anojen Kanagasingam

Sascha Kever (VAR)

Luca Piccolo (AVAR)

Vorschaubericht

Vor der 36. und letzten Runde ist eine wichtige Entscheidung noch nicht gefallen:

. Der Barrageplatz wird zwischen dem FC Thun + dem FC Sion ausgefochten

. Platz 9 heisst dann Auf-/Abstiegsbarrage gegen den 2. der Brack.ch Challenge League (FC Vaduz oder Grasshopper Club)

. Die Ansetzung der Spiele hängt davon ab, ob der FC Sion die Barrage bestreiten muss oder nicht (siehe Details hier)

- Tabelle: 7. gegen 8.
. Für den FCZ wird sich nichts mehr ändern

. Für den FC Thun geht es um Platz 9 (zu vermeiden)

. Wenn Thun verliert + Sion bei Servette 1 Punkt macht, ist Thun der Abstiegsbarragist. Im Falle von Punktgleichheit, ist die Tordifferenz der Walliser um mindestens 7 Tore besser

- Diese Saison:  2:0  1:0  2:3
. Zuerst 2 FCZ-Siege zu null
. Dann die 3:2-Niederlage der Zürcher in Thun nach dem Covid-19-Unterbruch (aber noch vor der Quarantäne des FCZ), als Thun 3:0 in Front lag, der FCZ aber noch vor dem Pausenpfiff den 3:2-Endstand herstellte

- Die "Covid-19"-Rangliste
Am 23. Februar wurde die Meisterschaft unterbrochen (nach 23 Runden)

. Am 19. Juni wurde das erste Mal wieder gespielt in der Swiss Football League (rund 4 Monate später)

. Der Leader hiess damals FC St. Gallen (45 Punkte), punktgleich vor YB

In den 12 Runden, die nun in 43 Tagen herunter gespult wurden, holte YB 5 Punkte mehr als St. Gallen, 7 mehr als der FCB

. Überraschendes Team war der FC Thun (Platz 4 in dieser Zeitspanne), der nach 23 Runden noch Letzter war

. Der FC Zürich (5. zum Zeit der Unterbrechung der Meisterschaft) wurde Opfer des Corona-Virus, resp. der Quarantäne, der sich die Mannschaft unterwerfen musste: 6 Niederlagen hintereinander bei 2:17 Toren

. In den ersten 6 Spielen dieser Phase hatten die Zürcher 10 Tore mehr erzielt, 10 weniger erhalten + 10 Punkte mehr ergattert (Torverhältnis 12:7)

Hier die Rangierungen nach 12 der 13 Runden, die unter (Quasi-)Ausschluss der Fans ausgetragen wurden:

1. YB 28, 2. FCSG 23, 3. FCB 21, 4. Thun 18 (-1), 5. Lugano 18 (-2), 6. Luzern 14, 7. Sion 13, 8. Servette 12, 9. FCZ 10, 10. Xamax 8

Weitere Informationen

Gesperrt: Schönbächler / -

Verletzt: Mahi, Tosin / Bigler, Hediger, Kablan

Krank: Janjicic/ -


Gelbsperre droht: - / -

Head-to-head

01.07.2020FC Thun Berner OberlandTHU 3 : 2 FC ZürichFCZ
02.11.2019FC Thun Berner OberlandTHU 0 : 1 FC ZürichFCZ
22.09.2019FC ZürichFCZ 2 : 0 FC Thun Berner OberlandTHU
15.05.2019FC ZürichFCZ 3 : 0 FC Thun Berner OberlandTHU
10.03.2019FC Thun Berner OberlandTHU 2 : 2 FC ZürichFCZ

Stadion

  • Stadion Letzigrund, Zürich

Stadion Letzigrund, Zürich

Badenerstrasse 500
8048 Zürich


Kapazität 26'104
Website stadion-letzigrund.ch