Der FC Le Mont präsentiert sich neu

  • Patrick Bengondo (Mitte) trägt diese Saison das gleiche Trikot wie seine früheren Gegenspieler Aurélien Chappuis (Nr. 26) und François Marque (r.). (freshfocus)

Heute Montag leitet John Dragani sein erstes Training beim FC Le Mont. Insgesamt werden 10 Neue (darunter Patrick Bengondo und 5 Lausanner) zugegen sein, aber nicht weniger als 14 Spieler haben den Verein verlassen. «Änderungen waren vonnöten», meint Präsident Serge Duperret.

Schon zu Beginn der letzten Saison lief beim FC Le Mont einiges in Sachen Transfers. Vor Jahresfrist kam es zu 32 Veränderungen im Kader der Brack.ch-Challenge-League-Mannschaft (damals 17 Neuzugänge, 15 Wegzüge!). Auch für die angehende Saison 2016/17 «häutet» sich der Verein wieder! John Dragani ist der Neue, der auf der Trainerbank Claude Gross folgt - Letzterer bleibt aber dem Klub als Sportlicher Leiter erhalten. Dragani (auch Trainer des FC Lausanne-Sport von 2008 bis 2010) ist kein Unbekannter, denn er war Gross’ Assistent in der Saison 2014/15. Der frühere Verteidiger von Lausanne und Yverdon (in der Challenge League) Cédric Mora wird sein Assistent. Der 38-Jährige war Coach von FC Stade-Payerne (4. Platz ind er 2. Liga inter).

10 neue spielernamen tauchen bei Trainingswiederaufnahme des FC Le Mont auf. Jeder hat ist per Handschlag - aber auch mit Unterschrift - seine Verpflichtung mit Le-Mont-Präsident Serge Duperret eingegangen. Man hatte bereits früher die Verpflichtung von Zivko Kostadinovic (Schaffhausen), Anthony Mossi (Rückkehr in die 1. Mannschaft), Fabian Stoller (Biel), sowie Andelko Savic (NE Xamax) erfahren. Neu dazugekommen sind Stürmer Patrick Bengondo (34, Winterthur) und 5 Spieler aus dem Kader des Raiffeisen-Super-League-Aufsteigers FC Lausanne-Sport: der linke Aussenverteidiger David Marazzi (31), die Innenverteidiger Jetmir Krasniqi (21), Fabio Carvalho (22), sowie die offensiven Mittelfeldspieler Hélios Sessolo (23) und Santiago Feuillassier (22).



(Logische) Zusammenarbeit mit dem FC Lausanne-Sport
Logisch findet Präsident Duperret die engere Zusammenarbeit mit dem grossen Kantons- und eigentlichen Stadtrivalen FC Lausanne-Sport - Le Mont spielt aber weiterhin 40 km weiter nördlich im Waatdländer Jura, in Baulmes. «Der Kanton Waadt verdient einen RSL-Verein und einen in der zweitobersten Spielklasse», so Serge Duperret bestimmt. «In diesem Sinne strebe ich, zusammen mit meinem Teilhaber, Pascal Roux, eine engere Zusammenarbeit mit dem LS - wie der FC Lausanne-Sport im Volksmund genannt wird, an. Insbesondere mit dessen Präsidenten, Alain Joseph. Unser beidseitiger Wille ist es, Talenten des Team Vaud und/oder Spielern, die für die höchste Schweizer Profiliga (noch) nicht bereit sind, Spielpraxis wertvolle zu ermöglichen.» Bisher ging nur ein Nachwuchsspieler, Romain Dessarzin, einen anderen Weg (zum FC Winterthur).

Immer mehr hin zum Vollprofitum. Reis ist der Leidtragende...

Der FC Le Mont trennt sich von insgesamt 14 Spielern. Und vielleicht ist dies noch lange nicht das Ende der Fahnenstange: die Zukunft von Spielern, deren Verträge - wie jener von Bojan Dubajic - auslaufen, befinden sich noch in der Schwebe. «Nach einer schwierigen zweiten Runde, in der viele Spieler enttäuschten, ist der Zeitpunkt für grundlegende Veränderungen gekommen», befindet Le Monts Boss, der sich tagtäglich bemüht, mehr Professionalität in die Strukturen seines Klubs zu bekommen. «Fertig mit Nachsicht und Bevorteilungen! Wer nicht imstande ist, den morgendlichen Trainingseinheiten Folge zu leisten, muss passen...» Dies betrifft vor allem den Dienstältesten des Kaders, Gilberto Reis, der seit 2011 (damals noch in der Ersten Liga), im Verein war. «Von dieser Saison an, haben wir keine andere Wahl mehr. Jeder muss sich deutlich mehr investieren, und dies 12 Monate im Jahr, damit wir eine Chance haben, die Klasse ein drittes Mal nacheinander zu halten, das würde aber auch so wieder an ein Wunder grenzen!», so Serge Duperret abschliessend.

- Transfers in der Brack.ch Challenge League

News

22.04.2024 - Die Lizenzkommission der Swiss Football League (SFL) erteilt 20 aktuellen SFL-Klubs und 2 Aufstiegsaspiranten aus der Promotion League die Spielberechtigung für die kommende Saison. Dem FC Winterthur und dem...

22.04.2024 - Nach 33 Runden vermeldeten die Klubs der Credit Suisse Super League den Rekordwert von 2'214'507 verkauften Tickets. Noch nie in der Geschichte des Schweizer Fussballs wurde ein höherer Wert erreicht. Die...

18.04.2024 - Die Swiss Football League (SFL) hat in Zusammenarbeit mit den TV-Partnern und den Behörden die finalen Runden 34 bis 38 der laufenden Saison 2023/24 in der Credit Suisse Super League angesetzt. In dieser 2....

15.04.2024 - Die Swiss Football League veröffentlichte am 15. April 2024 die geprüften Finanzinformationen derjenigen Klubs der Credit Suisse Super League, die in der kommenden Saison an den europäischen Klubwettbewerben...

12.04.2024 - «Die Swiss Football League und ihre Klubs haben den Auftrag der KKJPD zur Ausarbeitung eines Vorschlags zur Revision des Hooligan-Konkordats zur Kenntnis genommen. Für die SFL sind personalisierte Tickets...

14.03.2024 - Nach einer breit angelegten Vernehmlassung lehnen die Swiss Football League (SFL) und ihre Klubs das Kaskadenmodell der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen- und -direktoren (KKJPD) ab....

05.03.2024 - Am 4. März 2024 lief die reglementarische Frist für die Einreichung der Lizenzgesuche für die Saison 2024/25 in der Swiss Football League aus. 27 Klubs reichten ein Gesuch ein.

05.03.2024 - Die Swiss Football League hat die Anspielzeiten für das letzte Viertel der Saison 2023/24 der dieci Challenge League festgelegt.

26.02.2024 - Die Ausschreibung für die Medienrechte an der Super League, der Challenge League und den Barrage-Spielen wurde am Montag gestartet und läuft bis zum 25. März 2024.

31.01.2024 - Bilanz Erste Saisonhälfte 2023/24 mit Claudius Schäfer.