Basel und GC müssen Federn lassen

  • Die beiden tonangebenden Akteure von FC St. Gallen - FC Basel, Kristian Nushi (in grün, links) und Taulant Xhaka (FC Basel, rechts) im direkten Duell gegeneinander. (Keystone)

Zwischen ihren Champions-League-Qualifikationsspielen wollten der FC Basel und der Grasshopper Club ihre Kräfte schonen. Der FC St. Gallen und der Tabellenletzte FC Lausanne-Sport nutzten die Gunst der Stunde. YB bleibt alleiniger Leader, ohne gespielt zu haben.

Vor 16'468 Zuschauern agierte der FC Basel in der AFG Arena gegen den FC St. Gallen ohne nominellen Mittelstürmer, dafür mit Stephan Andrist in einer Rolle «à la Messi» bei Barcelona. Nach dem 1:0-Hinspielsieg im Champions-League-Qualifikationsspiel gegen Maccabi Tel Aviv und vor dem Rücksspiel vom Dienstag in Israel wurde Basels Captain Marco Streller geschont. Es fehlte auch Valentin Stocker nach seinem Ausschluss gegen Lausanne. Doch nach einer Stunde schien der FC Basel seinen Zielen – Schonung und trotzdem gewinnen – einen grossen Schritt näher gekommen zu sein. Taulant Xhaka (22), der ältere Bruder von Granit Xhaka (Borussia Mönchengladbach), schoss nach zweieinhalb Jahren seinen allerersten Treffer in der Raiffeisen Super League (59./0:1).

Es war allerdings die erste richtige Tormöglichkeit des Spiels für die Basler gewesen, während sich der FC St. Gallen – besonders durch Goran Karanovic und Marco Mathys, immer mit guten Flankenbällen von Kristian Nushi bedient – einige Tormöglichkeiten herausgespielt hatte. Kurz nach dem Treffer kam Matias Delgado für Andrist (65.). Der Argentinier feierte nach sieben Jahren Abwesenheit vom Schweizer Fussball sein Comeback. Doch waren es die Ostschweizer, die durch Dejan Janjatovic zum nicht unverdienten Ausgleich kamen (81./1:1) und sich damit einen Punkt sicherten.

Abschied für Scarione
Vor dem Spiel war es auch auf St. Galler Seite zu einem emotionalen Moment gekommen. Ezequiel Oscar Scarione, der Torschützenkönig der vergangnenen Saison, war gebührend und offiziell verabschiedet worden.

GC: Schongang genügt nicht
Auch die Grasshoppers waren auf der Pontaise gegen den FC Lausanne-Sport auf Schonung aus. Izet Hajrovic und Shkelzen Gashi blieben (vorerst) auf der Ersatzbank. GC-Coach Michael Skibbe liess César Alves Caio hinter seiner einsamen Spitze Nassim Ben Khalifa auflaufen. Der neue Brasilianer hatte ebenso wenig Gelegenheit wie Johan Vonlanthen und Frank Feltscher, die ebenfalls in der Startaufstellung standen, den Tabellenletzten in die Knie zu zwingen. Nach einer Stunde musste «Hoppers»-Trainer Michael Skibbe wohl oder übel Hajrovic und Gashi bringen. Aber zu spät. Nie vermochten die Zürcher den wie immer von Trainer Laurent Roussey gut eingestellten Lausannern ihr Tempo aufzuzwingen.

So sahen die 4900 Zuschauer auf der Pontaise wie der Tabellenletzte Lausanne zu seinem ersten Punktgewinn kam. Ein Teil des Verdienstes geht zweifellos an Gabri, Laurent Rousseys verlängerter Arm auf dem Feld. «Mein erstes Spiel seit vier Monaten. Ganz klar, dass es für mich sehr hart war», so der frühere Spieler des FC Barcelona, der jedoch befreit anfügte: «Ich habe den ganzen Match durchgehalten und wir haben endlich unseren so wichtigen ersten Punkt ergattert».

News

22.04.2024 - Die Lizenzkommission der Swiss Football League (SFL) erteilt 20 aktuellen SFL-Klubs und 2 Aufstiegsaspiranten aus der Promotion League die Spielberechtigung für die kommende Saison. Dem FC Winterthur und dem...

18.04.2024 - Die Swiss Football League (SFL) hat in Zusammenarbeit mit den TV-Partnern und den Behörden die finalen Runden 34 bis 38 der laufenden Saison 2023/24 in der Credit Suisse Super League angesetzt. In dieser 2....

17.04.2024 - In der 32. Runde besuchten so viele Fans die 6 Spiele der Credit Suisse Super League wie noch nie im neuen Modus mit 12 Klubs. In der Allzeit-Rangliste belegt der Rekordwert von 90'460 Fans den 4. Platz....

15.04.2024 - Die Swiss Football League veröffentlichte am 15. April 2024 die geprüften Finanzinformationen derjenigen Klubs der Credit Suisse Super League, die in der kommenden Saison an den europäischen Klubwettbewerben...

12.04.2024 - «Die Swiss Football League und ihre Klubs haben den Auftrag der KKJPD zur Ausarbeitung eines Vorschlags zur Revision des Hooligan-Konkordats zur Kenntnis genommen. Für die SFL sind personalisierte Tickets...

14.03.2024 - Nach einer breit angelegten Vernehmlassung lehnen die Swiss Football League (SFL) und ihre Klubs das Kaskadenmodell der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen- und -direktoren (KKJPD) ab....

05.03.2024 - Am 4. März 2024 lief die reglementarische Frist für die Einreichung der Lizenzgesuche für die Saison 2024/25 in der Swiss Football League aus. 27 Klubs reichten ein Gesuch ein.

05.03.2024 - Die Swiss Football League hat die Anspielzeiten für das letzte Viertel der Saison 2023/24 der dieci Challenge League festgelegt.

26.02.2024 - Die Ausschreibung für die Medienrechte an der Super League, der Challenge League und den Barrage-Spielen wurde am Montag gestartet und läuft bis zum 25. März 2024.

31.01.2024 - Bilanz Erste Saisonhälfte 2023/24 mit Claudius Schäfer.