Vanetta übernimmt bei YB für freigestellten Wagner
Nach den enttäuschenden Resultaten mit nur 12 Punkten aus den 7 Runden seit der Winterpause und einigen Punktverlusten in den Schlussminuten hat sich der Titelverteidiger BSC Young Boys entschieden, den deutschen Trainer David Wagner per sofort freizustellen. Der Rückstand auf Leader FC Zürich wuchs in dieser Phase von 8 auf 15 Punkte an und die sportliche Führung verlor den Glauben daran, dass den Bernern die Kehrtwende in dieser Konstellation gelingen würde.
In 25 Meisterschaftsspielen mit YB holte Wagner 44 Punkte. Neben den 5 Niederlagen fielen besonders die Punktverluste bei 8 Unentschieden ins Gewicht und sind für den Rückstand auf den FCZ in der Tabelle verantwortlich. In den anderen Wettbewerben wechselten sich Licht und Schatten ab: während Wagner europäisch mit YB zum zweiten Mal in der Klubgeschichte den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Champions League schaffte, folgte im nationalen Cupwettbewerb im Achtelfinal das Aus gegen Lugano.
Vanetta übernimmt das Team
Bis zum Saisonende führt Matteo Vanetta die Mannschaft interimistisch. Der Tessiner stiess im Jahr 2017 als Trainer für die Defensive zum YB-Nachwuchs, seit Sommer 2018 ist er als Assistenztrainer der 1. Mannschaft tätig. Zuvor arbeitete der 43-Jährige während vielen Jahren im Nachwuchs des Schweizerischen Fussballverbands, bei Servette und im Team Ticino. Als Spieler war Vanetta als Verteidiger für Lugano, Sion, Servette, Etoile Carouge, Aarau und Chiasso aktiv.