Stevanovic setzt weitere neue Bestmarken

  • Mit 13 Assists in 14 Spielen hat Miroslav Stevanovic (l. gegen Toti Gomes/GC) bereits mehr Assists erzielt, als zwei ehemalige Top-Vorbereiter in einer ganzen Saison. (freshfocus)

Miroslav Stevanovic hat in der Super League zwei neue Referenzmarken gesetzt: Der «Assist-König» konnte am vergangenen Wochenende sein drittes Vorlagen-Triple in dieser Saison und das zweite in Serie feiern.

Obwohl Miroslav Stevanovics Qualitäten als herausragender Vorbereiter allseits bekannt sind, schafft es der Servette-Regisseur immer wieder, neue Bestmarken aufzustellen und sowohl Teamkollegen als auch Fans zu entzücken. Am vergangenen Wochenende erzielte der bosnische Nationalspieler gegen den FC Lausanne-Sport (3:0) seine dritte Assist-Triplette seit Saisonbeginn, gar die zweite in Folge. Damit setzte er gleich zwei neue Referenzmarken in der Super League. Damit stand der 31-Jährige für die letzten sechs Servette-Treffer Pate.

Statistisch besser als Thomas Müller
Innerhalb von nur einer Woche lieferte Servette Nummer 9 so viele Torvorlagen, wie der in der Vorbereiter-Bestenliste an Platz zwei stehende Basler Edon Zhegrova in der ganzen bisherigen Saison (6 Assists in 7 Spielen). Stevanovic bewegt sich mit seinen 13 Assists in 14 Spielen in ganz eigenen Sphären und führt die Liste der Assistgeber souverän an. Mit seiner Leistung überflügelt er sogar einen gewissen Thomas Müller, der beim FC Bayern München aktuell 12 Torvorlagen realisieren konnte.

Fünf Assists fehlen zum Rekord
Dass Stevanovic in dieser Saison den Titel des besten Vorlagengebers für sich beanspruchen wird, dürfte so gut wie sicher sein. In der Saison 2020/21 und der Saison 2014/15 wäre er bereits jetzt als Sieger schon festgestanden. Im Vorjahr genügten Valentin Stocker 11 Assists über eine ganze Saison für den Titel, 2014/15 gelangen Jakob Jantscher ebenfalls 11 Torvorlagen. Zeit also, sich höhere Ziele zu stecken. Deshalb nimmt Stevanovic den Super-League-Rekord von Yoric Ravet ins Visier. Dem Stürmer aus Frankreich gelangen in der Saison 2015/16 für GC und YB total 18 Assists. Angesichts der herausragenden Form von Stevanovic stellt sich in diesem Zusammenhang also nur die Frage, wann er diesen Rekord brechen wird.

Einige Assists von Miroslav Stevanovic

News

22.04.2024 - Die Lizenzkommission der Swiss Football League (SFL) erteilt 20 aktuellen SFL-Klubs und 2 Aufstiegsaspiranten aus der Promotion League die Spielberechtigung für die kommende Saison. Dem FC Winterthur und dem...

18.04.2024 - Die Swiss Football League (SFL) hat in Zusammenarbeit mit den TV-Partnern und den Behörden die finalen Runden 34 bis 38 der laufenden Saison 2023/24 in der Credit Suisse Super League angesetzt. In dieser 2....

17.04.2024 - In der 32. Runde besuchten so viele Fans die 6 Spiele der Credit Suisse Super League wie noch nie im neuen Modus mit 12 Klubs. In der Allzeit-Rangliste belegt der Rekordwert von 90'460 Fans den 4. Platz....

15.04.2024 - Die Swiss Football League veröffentlichte am 15. April 2024 die geprüften Finanzinformationen derjenigen Klubs der Credit Suisse Super League, die in der kommenden Saison an den europäischen Klubwettbewerben...

12.04.2024 - «Die Swiss Football League und ihre Klubs haben den Auftrag der KKJPD zur Ausarbeitung eines Vorschlags zur Revision des Hooligan-Konkordats zur Kenntnis genommen. Für die SFL sind personalisierte Tickets...

14.03.2024 - Nach einer breit angelegten Vernehmlassung lehnen die Swiss Football League (SFL) und ihre Klubs das Kaskadenmodell der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen- und -direktoren (KKJPD) ab....

05.03.2024 - Am 4. März 2024 lief die reglementarische Frist für die Einreichung der Lizenzgesuche für die Saison 2024/25 in der Swiss Football League aus. 27 Klubs reichten ein Gesuch ein.

05.03.2024 - Die Swiss Football League hat die Anspielzeiten für das letzte Viertel der Saison 2023/24 der dieci Challenge League festgelegt.

26.02.2024 - Die Ausschreibung für die Medienrechte an der Super League, der Challenge League und den Barrage-Spielen wurde am Montag gestartet und läuft bis zum 25. März 2024.

31.01.2024 - Bilanz Erste Saisonhälfte 2023/24 mit Claudius Schäfer.