Der «Best Player» im Mai heisst Filip Ugrinic
Er ist der Prototyp für ein Eigengewächs und spielte – mit einer kurzen Ausleihe 2019/20 in die Niederlande – bisher nur für «seinen» FC Luzern: Filip Ugrinic. Die fünfte Saison auf höchstem Niveau für die Zentralschweizer in der Super League war für den 23-jährigen Mittelfeldspieler die zweite in Folge als Stammspieler und Teamleader.
In 34 Meisterschaftsspielen für den FCL erzielte Ugrinic 8 Tore und lieferte seinen Teamkollegen 7 Assists. Allein 3 Treffer gelangen dem kräftigen und explosiven Offensivspieler im Monat Mai. Zudem glänzte die Nummer 19 in der Barrage, mit einem entscheidenden Zuspiel im Hinspiel und dem vielumjubelten, präzisen Flachschuss zum 2:0-Endstand im Rückspiel, der dem FCL den Verbleib in der Credit Suisse Super League sicherte.
Fans honorieren starke Auftritte
Aufgrund dieser Leistungen und seiner Hochform zum Saisonende erstaunt es nicht, dass die Fans den Luzerner Publikumsliebling zum «Best Player» des Monats Mai wählten. Ugrinic reiht sich nach Randy Schneider (Februar), Timothé Cognat (März) und Lukas Görtler (April) in die Liste der besten Spieler der SFL im Jahr 2022 ein.
Es bleibt spannend, den Weg des früheren Schweizer Junioren-Internationalen mit serbischen Wurzeln weiterzuverfolgen. Jüngst wurde bekannt, dass Ugrinic seine Karriere beim BSC Young Boys fortsetzen wird. Kann der 23-Jährige seine Leistungen der Saison 2021/22 bestätigen, ist das erstes Aufgebot für die Schweizer A-Nationalmannschaft nur noch eine Frage der Zeit.