Matchcenter

FC Lugano
N
S
S
N
U
Grasshopper Club Zürich
U
S
N
U
U
Datum: 23.09.2021
Zeit: 20:30

Schiedsrichter + Assistenten
Alessandro Dudic

Sladan Josipovic

Efe Kurnazca

Maxime Odiet

Lukas Fähndrich (VAR)

Nico Gianforte (AVAR)

Vorschaubericht

- 1938 entstand das Sport-Toto. Der FC Lugano feierte sein 30-jähriges Bestehen. Zu den Gründern zählte 1908 ein 18-jähriger Student, der inzwischen Staatsrat (1927-1947) geworden war, Angiolo Martignoni. Lugano feierte seinen ersten Schweizer Meistertitel vor den Grasshoppers, die damals schon 8-facher Meister waren (heute 27). Die «Bianconeri» holten 1941 und 1949 noch 2 weitere Meistertitel

- Der Trainer des FC Lugano war Csibor «Csiby» Winkler, aus Ungarn, dessen Sohn und dessen Enkel beim FC St.Gallen Karriere machen sollten, aber alle Spieler kamen aus dem Tessin: so Torhüter Bizzozzero; Franco Andreoli, die «Lunge» des Teams, der aus der Leichtathletik (800 m) kam und später Coach der Schweiz an der WM 1950 in Brasilien werden sollte; Lauro «Lajo» Amado, der «Akrobat» und seine spektakulären Fallrückzieher, die nicht aus dem Nichts kamen: Amado hatte einen persönlichen Trainer, Georges Miez. Der Winterthurer war 4x Olympiasieger im Turnen (1924, 1928, 1936)! Lugano hatte seine allererste Trophäe, den Schweizer Cup, 1931 geholt: 2:1 n. V. im Final gegen GC

- Bei Lugano kam am letzten Wochenende der algerische Stürmer Mohammed Amoura zu seinem Debüt, im Cup (0:1-Niederlage in Neuenburg). Die andere Neuverpflichtung, der Tunesier Hadj Mahmoud, ist zum Team gestossen, das noch erfolgreich von Interimscoach Mattia Croci-Torti betreut wurde

- Die Offensive von GC stottert mit erst 6 Treffern, darunter 3 von Leonardo Campana und 1 von Christián Herc, der auch 2 Vorlagen lieferte. Die beiden anderen Tore waren das Werk der Verteidiger Toti Gomes und Georg Margreitter

Weitere Informationen

Gesperrt: - / -

Verletzt: Baumann, A. Muci / Morandi, Santos

Krank: - / Cvetkovic

Fraglich: Bottani, Custodio / Abrashi, Margreitter


Gelbsperre droht: Custodio / Toti Gomes

Head-to-head

25.05.2019FC LuganoLUG 3 : 3 Grasshopper Club ZürichGCZ
31.03.2019Grasshopper Club ZürichGCZ 1 : 1 FC LuganoLUG
07.10.2018Grasshopper Club ZürichGCZ 2 : 1 FC LuganoLUG
11.08.2018FC LuganoLUG 2 : 2 Grasshopper Club ZürichGCZ
21.04.2018Grasshopper Club ZürichGCZ 4 : 3 FC LuganoLUG

Stadion

Stadio di Cornaredo, Lugano

Via Trevano 100
6900 Lugano


Kapazität 6'390
Website www.fclugano.com