VAR kommt ab Freitag definitiv zum Einsatz

  • Der Video Operation Room (VOR) in Volketswil ist ready für den Saisonstart. (freshfocus)

Zum Start in die Saison 2019/20 kommt am Freitag in der Raiffeisen Super League erstmals der Video Assistant Referee (VAR) zum Einsatz. Das International Football Association Board hat die grundsätzliche Freigabe erteilt.

Während neun Monaten hat sich das Projektteam der Swiss Football League (SFL) und des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) intensiv mit der Einführung des Video Assistant Referees (VAR) in der Schweiz befasst. Dabei mussten Vorgaben und Anforderungen des International Football Association Board (IFAB) erfüllt werden.

Die umfangreichen Tests der technischen Infrastruktur und die zahlreichen Ausbildungsmodule für die Schiedsrichter und Schiedsrichterassistenten verliefen allesamt erfolgreich. Folglich erteilte das IFAB dem VAR-Projektteam zwei Tage vor Beginn der Meisterschaft 2019/20 die grundsätzliche Freigabe für den Einsatz der Videoschiedsrichter in der Raiffeisen Super League. Die definitive Genehmigung folgt, wenn die letzten offenen Punkte, wie beispielsweise die erfolgreiche Durchführung des letzten Testspiels in Genf, erledigt sind.

Informationen zur Einführung des VAR
Alle relevanten Informationen zur Einführung des VAR in der Schweiz finden sich unter www.SFL.CH/VAR:

«Briefkasten» für Medienanfragen
Für alle Medienanfragen zum Bereich der Schiedsrichter hat der SFV einen virtuellen Briefkasten eingerichtet. An die Adresse refereeing@football.ch können alle Fragen zu den Änderungen der Fussballregeln und zum Einsatz des VAR gesandt werden. Am ersten Arbeitstag nach einer Spielrunde werden die Anfragen von einem Experten aus dem Schiedsrichterressort schriftlich beantwortet. Die Medienstellen des SFV und der SFL stehen am Wochenende für telefonische Auskünfte nicht zur Verfügung.

Alle Infos zum Video Assistant Referee (VAR)

News

18.04.2024 - Die Swiss Football League (SFL) hat in Zusammenarbeit mit den TV-Partnern und den Behörden die finalen Runden 34 bis 38 der laufenden Saison 2023/24 in der Credit Suisse Super League angesetzt. In dieser 2....

17.04.2024 - In der 32. Runde besuchten so viele Fans die 6 Spiele der Credit Suisse Super League wie noch nie im neuen Modus mit 12 Klubs. In der Allzeit-Rangliste belegt der Rekordwert von 90'460 Fans den 4. Platz....

15.04.2024 - Die Swiss Football League veröffentlichte am 15. April 2024 die geprüften Finanzinformationen derjenigen Klubs der Credit Suisse Super League, die in der kommenden Saison an den europäischen Klubwettbewerben...

12.04.2024 - «Die Swiss Football League und ihre Klubs haben den Auftrag der KKJPD zur Ausarbeitung eines Vorschlags zur Revision des Hooligan-Konkordats zur Kenntnis genommen. Für die SFL sind personalisierte Tickets...

14.03.2024 - Nach einer breit angelegten Vernehmlassung lehnen die Swiss Football League (SFL) und ihre Klubs das Kaskadenmodell der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen- und -direktoren (KKJPD) ab....

05.03.2024 - Am 4. März 2024 lief die reglementarische Frist für die Einreichung der Lizenzgesuche für die Saison 2024/25 in der Swiss Football League aus. 27 Klubs reichten ein Gesuch ein.

05.03.2024 - Die Swiss Football League hat die Anspielzeiten für das letzte Viertel der Saison 2023/24 der dieci Challenge League festgelegt.

26.02.2024 - Die Ausschreibung für die Medienrechte an der Super League, der Challenge League und den Barrage-Spielen wurde am Montag gestartet und läuft bis zum 25. März 2024.

31.01.2024 - Bilanz Erste Saisonhälfte 2023/24 mit Claudius Schäfer.

16.01.2024 - Wir haben für Sie die besten Aufnahmen von der letzten Swiss Football Night zusammengestellt. Viel Spass beim Durchforsten der Bildergalerie.