SFL arbeitet mit dem Athletes Network zusammen

Die Swiss Football League (SFL) geht mit dem Athletes Network eine Verbandspartnerschaft ein. Gemeinsam sollen für die Spieler nachhaltige Projekte für den herausfordernden Übergang von der aktiven Karriere in den nächsten Lebensabschnitt entwickelt werden.

Das Athletes Network fungiert als Schnittstelle zwischen Leistungs- und Spitzensportler:innen, die ihre Erfahrungen aus ihrer Karriere in der Nachsportkarriere einsetzen wollen, und Unternehmen, welche zukünftige Mitarbeitende mit der Mentalität aus dem Spitzensport integrieren wollen.

Die SFL unterstützt mit der vereinbarten Kooperation diesen ideellen Zweck des Athletes Network und erhofft sich Unterstützung für die Athleten bei der Herausforderung, in der Wirtschaft Fuss zu fassen und sich persönlich weiterzuentwickeln, um ihre Nachsportkarriere erfolgreich zu gestalten.

Worin liegt der Nutzen für den Sportler?
Über die Verbandspartnerschaft erhalten die Spieler aus den SFL-Klubs einen vereinfachten Zugang zu den Projekten und Angeboten des Athletes Network. Der Übergang von der Aktivkarriere in die Nachsportkarriere ist auf verschiedenen Ebenen herausfordernd. Gemeinsam wird das Ziel verfolgt, Zukunftssorgen für die Zeit nach der Karriere abzubauen. Sportler, die eine neue Herausforderung im neuen Berufsalltag suchen, sollen die gleiche Leidenschaft entfachen können wie im Athletenberuf.

Worin liegt der Nutzen für Unternehmen?
Unternehmen profitieren von der kompetitiven Mentalität der früheren Spitzenathleten und erhalten mit einer Zusammenarbeit engen Kontakt zu diesen Persönlichkeiten. Neben den Angeboten für Rekrutierungen bei freien Stellen haben die Partnerunternehmungen die Möglichkeit, die früheren Athletinnen- und Athleten in ihren Firmen für einen Speech, ein Interview oder die Teilnahme an einem Kunden- oder Mitarbeitenden-Event einzuladen und von deren Erfahrung zu profitieren.

Adrian Knup, Chief Sports Officer der SFL, sagt: «Es gehört in die Verantwortung der SFL und ihrer Klubs, die Spieler nicht nur während ihrer Karriere zu fördern, sondern sie auch beim Schritt in die Nachsportkarriere zu unterstützen. Um diese Herausforderungen bestmöglich zu meistern, geht die SFL eine Partnerschaft mit dem von früheren Profisportlerinnen und Profisportlern gegründeten und geführten Athletes Network ein. Wir wissen, wie wichtig und herausfordernd das Thema ist, und sie haben sich auf die Vernetzung der Athlet:innen mit der Wirtschaft spezialisiert. Ganz nach dem Motto: für die Karriere nach der Karriere.»

Für Beni Huggel, Co-Founder des Athletes Network, ist die Partnerschaft mit der SFL für das Unternehmen eine grosse Bereicherung. «Als ehemaliger Profifussball-Spieler kenne ich dich den herausfordernden Übergang von der aktiven Karriere in den nächsten Lebensabschnitt. Es ist grossartig, dass sich die SFL dieser Thematik annimmt und ihre Protagonist:innen mit uns zusammen unterstützt.»

PDF-Datei (Zusammenfassung Athletes Network)

News

18.04.2024 - Die Swiss Football League (SFL) hat in Zusammenarbeit mit den TV-Partnern und den Behörden die finalen Runden 34 bis 38 der laufenden Saison 2023/24 in der Credit Suisse Super League angesetzt. In dieser 2....

17.04.2024 - In der 32. Runde besuchten so viele Fans die 6 Spiele der Credit Suisse Super League wie noch nie im neuen Modus mit 12 Klubs. In der Allzeit-Rangliste belegt der Rekordwert von 90'460 Fans den 4. Platz....

15.04.2024 - Die Swiss Football League veröffentlichte am 15. April 2024 die geprüften Finanzinformationen derjenigen Klubs der Credit Suisse Super League, die in der kommenden Saison an den europäischen Klubwettbewerben...

12.04.2024 - «Die Swiss Football League und ihre Klubs haben den Auftrag der KKJPD zur Ausarbeitung eines Vorschlags zur Revision des Hooligan-Konkordats zur Kenntnis genommen. Für die SFL sind personalisierte Tickets...

14.03.2024 - Nach einer breit angelegten Vernehmlassung lehnen die Swiss Football League (SFL) und ihre Klubs das Kaskadenmodell der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen- und -direktoren (KKJPD) ab....

05.03.2024 - Am 4. März 2024 lief die reglementarische Frist für die Einreichung der Lizenzgesuche für die Saison 2024/25 in der Swiss Football League aus. 27 Klubs reichten ein Gesuch ein.

05.03.2024 - Die Swiss Football League hat die Anspielzeiten für das letzte Viertel der Saison 2023/24 der dieci Challenge League festgelegt.

26.02.2024 - Die Ausschreibung für die Medienrechte an der Super League, der Challenge League und den Barrage-Spielen wurde am Montag gestartet und läuft bis zum 25. März 2024.

31.01.2024 - Bilanz Erste Saisonhälfte 2023/24 mit Claudius Schäfer.

16.01.2024 - Wir haben für Sie die besten Aufnahmen von der letzten Swiss Football Night zusammengestellt. Viel Spass beim Durchforsten der Bildergalerie.