Krug beendet Ende Saison Tätigkeit in der Schweiz

  • Hellmut Krug war seit 2018 für die VAR-Ausbildung der Schweizer Schiedsrichter verantwortlich. (freshfocus)

Hellmut Krug wird mit dem Ende der Saison 2020/21 seine Arbeit für die Swiss Football League (SFL) und den Schweizerischen Fussballverband (SFV) auf eigenen Wunsch beenden. Dies entspricht einer Absprache, die bereits zu Beginn seines Engagements in der Schweiz getroffen wurde.

Krug ist seit Oktober 2018 für die Ausbildung des SFL-Schiedsrichterkaders zu Video-Schiedsrichtern zuständig. Der ehemalige FIFA-Schiedsrichter aus Deutschland, der 29 Länder- und 40 Europacup-Spiele von 1991 bis 2001 leitete, darüber hinaus 240 Bundesliga-Begegnungen von 1986 bis 2003 pfiff, war im Zuge der Einführung des Video Assistent Referee (VAR) in der Raiffeisen Super League von SFL und SFV angestellt worden.

Bei den ersten Planungsarbeiten für dieses Projekt war eine Fachkommission 2018 zu dem Ergebnis gekommen, dass sowohl bei der Schiedsrichter-Ausbildung als auch in der technischen und organisatorischen Vorbereitung der Test- und Implementierungs-Phase ein VAR-Experte benötigt wird, was auch der Empfehlung des Internationalen Football Association Boards (IFAB) entsprach. Die Wahl fiel damals auf Krug, der in seiner aktiven Laufbahn unter anderem bei der WM 1994 und EM 1996 sowie beim Champions-League-Final 1998 und Weltpokal-Endspiel 1999 zum Einsatz kam.

Abschluss mit den Barrage-Spielen
SFV und SFL bedanken sich an dieser Stelle für die hervorragende Arbeit von Hellmut Krug, dem die erfolgreiche Implementierung des VAR in der Schweiz gelungen ist. Der dann 65-jährige Krug wird Ende Mai 2021 seine Arbeiten in der Schweiz mit den Barrage-Spielen abschliessen und bis dahin in bewährter Manier das VAR-Projekt des Schweizer Fussballs uneingeschränkt begleiten.

«Hellmut Krug hat die in Deutschland gemachten Erfahrungen im Zusammenhang mit der Einführung des VAR hierzulande gewinnbringend umgesetzt. Mit immensem Einsatz und hohem Sachverstand leistete er einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Installation der Technologie in der Schweiz», sagt Dani Wermelinger, Chef der Schweizer Spitzenschiedsrichter. «Dafür möchten wir uns bei Hellmut Krug von ganzem Herzen bedanken. Wir wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste - und weiterhin viel Weitblick.»

News

14.03.2024 - Nach einer breit angelegten Vernehmlassung lehnen die Swiss Football League (SFL) und ihre Klubs das Kaskadenmodell der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen- und -direktoren (KKJPD) ab....

05.03.2024 - Am 4. März 2024 lief die reglementarische Frist für die Einreichung der Lizenzgesuche für die Saison 2024/25 in der Swiss Football League aus. 27 Klubs reichten ein Gesuch ein.

05.03.2024 - Die Swiss Football League hat die Anspielzeiten für das letzte Viertel der Saison 2023/24 der dieci Challenge League festgelegt.

26.02.2024 - Die Ausschreibung für die Medienrechte an der Super League, der Challenge League und den Barrage-Spielen wurde am Montag gestartet und läuft bis zum 25. März 2024.

31.01.2024 - Bilanz Erste Saisonhälfte 2023/24 mit Claudius Schäfer.

16.01.2024 - Wir haben für Sie die besten Aufnahmen von der letzten Swiss Football Night zusammengestellt. Viel Spass beim Durchforsten der Bildergalerie.

15.01.2024 - Der Schweizerische Fussballverband (SFV) und die Swiss Football League (SFL) haben im Rahmen einer zusammen mit den Partnern Credit Suisse, dieci, AXA und Swisscom im Casino Bern organisierten Gala die...

01.01.2024 - Die besten Schweizer Fussballerinnen und Fussballer des Kalenderjahres 2023 werden wieder in einer gemeinsamen feierlichen Veranstaltung des Schweizerischen Fussballverbandes und der Swiss Football League...

21.12.2023 - Die Swiss Football League (SFL) nimmt das heutige Urteil des Europäischen Gerichtshofs in der Rechtssache C-333/21 European Super League zur Kenntnis. Die SFL hält konsequent am Grundprinzip fest, dass der...

20.12.2023 - Die Swiss Football League (SFL) hat in Absprache mit den TV-Partnern die Begegnungen und einen Teil der Anspielzeiten der Runden 23 bis 33 der Credit Suisse Super League und der zweiten Saisonhälfte der...