Die SFL verzeichnet 66 Debütanten in der Saison 2021/22

  • Der Lausanner Anel Husic (l./im Duell mit dem Zürcher Fabian Rohner) hat 23 Spiele absolviert. Kein Debütant hat in der Credit Suisse Super League mehr Spiele bestritten. (freshfocus)

In der Saison 2021/22 debütierten insgesamt 66 Spieler auf dem Fussballrasen in der SFL. Davon waren 28 Fussballer in der Credit Suisse Super League engagiert und 38 in der dieci Challenge League.

Die ewige Frage auf dem Fussballplatz: Was bringt mehr - Erfahrung oder Talent? Eines ist klar, der Schweizer Fussball ist bekannt für die Förderung eigener Talente. Auch in dieser Saison schnupperten zahlreiche Fussballer zum ersten Mal Luft in der Credit Suisse Super League und in der dieci Challenge League. Die SFL verzeichnete insgesamt 66 Spieler, die in der Saison 2021/22 debütierten. 28 davon in der Credit Suisse Super League und 38 in der dieci Challenge League. Alle 66 Debütanten wurden in der Schweiz ausgebildet: ein gutes Zeichen für die Nachwuchsarbeit in den heimischen Klubs.

Debüt mit 33 Jahren
Zusammen mit Xhaka, Shaqiri, Sommer und Co. war Gaetano Berardi ein Stammspieler, der U21-Nationalmannschaft, die 2011 den EM-Final erreichte. Nach einer erfolgreichen Karriere im Ausland fand Berardi letzten Sommer ein neues Zuhause beim FC Sion. Am 6. Februar 2022 durfte er dann sein Debüt gegen den FC Basel bestreiten. Berardi wurde in der 89. Minute für Nathanaël Saintini eingewechselt.

Überraschung in der Romandie
Die Fussballklubs aus der Romandie haben diese Saison beim Debütantenball einen neuen Meilenstein gesetzt. Yverdon Sport FC führt die Liste mit 9 Spielern an, beim Servette FC waren es deren 7. Weitere 6 Neulinge gab es bei Neuchâtel Xamax FCS und 4 beim FC Lausanne-Sport. Zu guter Letzt feierten noch je 2 Debütanten ihren ersten Einsatz für den FC Sion und für den FC Stade-Lausanne-Ouchy.

Youngster vs. Einsatzzeit
Besonders hinter Loïs Ndema (17) liegt eine aufregende Saison. Zwar konnte sich der Youngster vom Servette FC nur an einem Spieltag beweisen, zeichnete sich aber mit Geburtstag vom 3. Oktober 2004 zum jüngsten Spieler der Saison 2021/22 in der SFL aus.

Die meisten Spiele als Debütant in der Credit Suisse Super League absolvierte Anel Husic (21) vom FC Lausanne-Sport. Auch wenn die Saison 2021/22 für die Waadtländer nicht wie gewünscht verlief, konnte der 186cm grosse Verteidiger mit seinen starken Leistungen auf sich aufmerksam machen und wurde zu einer wichtigen Teamstütze.

In der dieci Challenge League war der bald 20-jährige Torhüter Marvin Keller mit 30 Einsätzen für den FC Wil 1900 der meisteingesetzte Debütant. Bei den Feldspielern geht diese Erwähnung an Mischa Eberhard. Mit ebenfalls 20 Jahren bestritt der bei YB ausgebildete Mittelfeldspieler für den DCL-Aufsteiger Yverdon Sport FC insgesamt 29 Spiele und erzielte dabei 4 Tore.

Hier eine Auflistung aller Debütanten der Saison 2021/22

28 Spieler in der Credit Suisse Super League:

FC Basel: Liam Chipperfield
Grasshopper Club Zürich: Florian Hoxha, Dion Kacuri, Simone Stroscio
FC Lausanne-Sport: Anel Husic, Karim Sow, Diogo Carraco, Nassim Zoukit
FC Lugano: Leonid Srdic
FC Luzern: Luca Jaquez, Severin Ottiger, Noah Rupp
Servette FC: Edin Omeragic, Roggerio Nyakossi, Valton Behrami, Sidiki Camara, Alexandre Patricio, Loïs Ndema, Malik Sawadogo
FC Sion: Théo Berdayes, Gaetano Berardi
FC St. Gallen: Christian Witzig
BSC Young Boys: Anthony Racioppi, Aurèle Amenda, Leandro Zbinden, Alexandre Jankewitz, Yannick Toure
FC Zürich: Selmin Hodza


38 Spieler in der dieci Challenge League:

FC Aarau: -
SC Kriens: Liam Bollati, Petar Ivanov, Cendrim Kameraj
Neuchâtel Xamax FCS: Burak Alili, Ange Dakouri, Nikolai Maurer, Benjamin Roth, Samuel Kasongo, Dilovan Oksüz
FC Schaffhausen: Leonit Sahitaj, Miro Soldo
FC Stade-Lausanne-Ouchy: Rejan Thaçi, David Staffoni
FC Thun: Nino Ziswiler, Leotrim Dushica, Erik Wyssen, Simon Loosli
FC Vaduz: Joël Ris, Gion Fadri Chande, Giosuè Capozzi, Simon Lüchinger
FC Wil: Marvin Keller, Filip Frei, Timothie Zali, Emir Tonbul, Leorat Bega, Alen Coric
FC Winterthur: Arlind Dakaj, Jozef Pukaj
Yverdon Sport FC: Mischa Eberhard, Lewin Blum, Shkelqim Vladi, Nehemie Lusuena, Jessé Hautier, Luca Jaquenoud, Maxime Markovic, Damien Buchard, Lennox Cumbe

News

22.04.2024 - Die Lizenzkommission der Swiss Football League (SFL) erteilt 20 aktuellen SFL-Klubs und 2 Aufstiegsaspiranten aus der Promotion League die Spielberechtigung für die kommende Saison. Dem FC Winterthur und dem...

18.04.2024 - Die Swiss Football League (SFL) hat in Zusammenarbeit mit den TV-Partnern und den Behörden die finalen Runden 34 bis 38 der laufenden Saison 2023/24 in der Credit Suisse Super League angesetzt. In dieser 2....

17.04.2024 - In der 32. Runde besuchten so viele Fans die 6 Spiele der Credit Suisse Super League wie noch nie im neuen Modus mit 12 Klubs. In der Allzeit-Rangliste belegt der Rekordwert von 90'460 Fans den 4. Platz....

15.04.2024 - Die Swiss Football League veröffentlichte am 15. April 2024 die geprüften Finanzinformationen derjenigen Klubs der Credit Suisse Super League, die in der kommenden Saison an den europäischen Klubwettbewerben...

12.04.2024 - «Die Swiss Football League und ihre Klubs haben den Auftrag der KKJPD zur Ausarbeitung eines Vorschlags zur Revision des Hooligan-Konkordats zur Kenntnis genommen. Für die SFL sind personalisierte Tickets...

14.03.2024 - Nach einer breit angelegten Vernehmlassung lehnen die Swiss Football League (SFL) und ihre Klubs das Kaskadenmodell der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen- und -direktoren (KKJPD) ab....

05.03.2024 - Am 4. März 2024 lief die reglementarische Frist für die Einreichung der Lizenzgesuche für die Saison 2024/25 in der Swiss Football League aus. 27 Klubs reichten ein Gesuch ein.

05.03.2024 - Die Swiss Football League hat die Anspielzeiten für das letzte Viertel der Saison 2023/24 der dieci Challenge League festgelegt.

26.02.2024 - Die Ausschreibung für die Medienrechte an der Super League, der Challenge League und den Barrage-Spielen wurde am Montag gestartet und läuft bis zum 25. März 2024.

31.01.2024 - Bilanz Erste Saisonhälfte 2023/24 mit Claudius Schäfer.