Aufforderung zur Angebotsabgabe: Zentraler Daten- & CRM-Provider

Die Swiss Football League (SFL) hat sich zum Ziel gesetzt, in der SFL einen Best-in-Class Data & CRM-Ansatz zu implementieren und ihre Mitglieder, die 22 SFL-Klubs, davon zu überzeugen, ihre Kräfte zu bündeln und ihre Daten auf die Liga-Plattform zu migrieren. Für dieses Projekt werden interessierte Anbieter bis am 28.09.2023 aufgefordert, ein Angebot einzureichen (Request for Proposal).

Die Swiss Football League (SFL) will das Wachstum ihrer Klubs fördern und gleichzeitig den Fans das bestmögliche Erlebnis bieten. Durch den Austausch von Know-how und Best Practices sowie durch die Bereitstellung zentraler Tools und Technologien spielt die SFL eine wichtige Rolle bei der Erreichung dieses Ziels.

Daten und CRM wurden als eine der Hauptchancen für einen zentralisierten Ansatz auf Liga-Ebene identifiziert. Bis heute gibt es keinen zentralisierten Daten- und CRM-Anbieter für die SFL. Die Klubs haben Vereinbarungen mit verschiedenen Anbietern und verwalten den Daten- und CRM-Ansatz individuell. Ziel ist es, einen Best-in-Class Data & CRM-Ansatz auf Ligaebene zu implementieren und die Klubs davon zu überzeugen, ihre Kräfte zu bündeln und auf die Liga-Plattform zu migrieren. Dieser Ansatz wird auf freiwilliger Basis erfolgen.

Der zentralisierte Ansatz soll den Klubs helfen, den Übergang zu besseren digitalen Dienstleistungen für die Fans zu vollziehen. Mehr denn je liegt der Schwerpunkt auf dem Nutzererlebnis und der Einbindung der Fans (Fan Engagement). Zudem variieren die Bedürfnisse der Klubs je nach ihrem digitalen Reifegrad und ihrer kommerziellen Strategie, was ein flexibles System erfordert.

Details der Ausschreibung
Die Beratung umfasst eine Daten- & CRM-Plattform mit unterstützenden Applikationen, die als «Software as a Service» (SaaS) angeboten werden. Die Daten- & CRM-Plattform soll für die SFL und ihre Klubs eingesetzt werden. Die Teilnahme der Klubs ist nicht obligatorisch. Das Kosten für die teilnehmenden Klubs werden auf der Grundlage des Angebots des Anbieters festgelegt.

Bei Interesse und für weitere Informationen senden Sie uns bitte bis zum 10.09.2023 eine E-Mail an: info@sfl.ch.

Der Einsendeschluss für die Angebotsabgae (Request for Proposal) ist am 28.09.2023.

---

Request for Proposal: Central Data & CRM provider

The Swiss Football League (SFL) has set itself the goal of implementing a best-in-class data & CRM approach in the SFL and convincing its members, the 22 SFL clubs, to join forces and migrate their data to the league platform. For this project, interested providers are invited to submit a bit (Request for Proposal) until 28.09.2023.

Swiss Football League (SFL), the association of professional football clubs, gathers the interests of 22 clubs playing in first-and second tier in Switzerland, known as the Credit Suisse Super League und dieci Challenge League. The SFL aims to foster growth amongst its member clubs, while giving fans the best experience possible. By sharing know-how and best practices and by offering centralised tools and technologies to clubs, the SFL plays an essential role in achieving this goal.

Data & CRM have been identified as a main opportunity for a centralised approaches at league level. Until today, there is no centralised Data & CRM provider for the league. The member clubs of the SFL have agreements with different providers and manage the Data & CRM approach individually. The aim is to implement a best-in-class Data & CRM approach at league level and to convince the clubs to join forces and to migrate to the league platform. This approach will take place on a voluntary basis.

The centralised approach should help the member clubs to make the shift towards better digital services to the fans. More than ever, the focus is on user experience and fan engagement. Besides, the needs from clubs vary, depending on the digital maturity and commercial strategy of the clubs, thus requiring a flexible system.

Details of the call for proposals
The consultation comprises a Data & CRM platform with supporting applications offered in the form of Software as a Service (SaaS). The Data & CRM platform is intended to be deployed for the SFL and its member clubs. The participation of the clubs is not mandatory. The budget for the participating clubs will be determined based on the proposal of the supplier.

If you are interested and for further information, please send us an email by 10.09.2023 to: info@sfl.ch

The closing date for the Request for Proposal is 28.09.2023.

News

07.10.2024 - La Swiss Football League (SFL) propose Peter Knäbel (58 ans) comme successeur de Dominique Blanc à la présidence de l'Association Suisse de Football (ASF).

30.09.2024 - Le classement RESPONSIBALL 2024 a été publié aujourd'hui. Il évalue les performances en matière de durabilité des clubs de la Credit Suisse Super League et de la Swiss Challenge League. Le BSC Young Boys est...

25.09.2024 - La Swiss Football League (SFL) prend connaissance avec satisfaction des récentes décisions de l'UEFA en matière de «distribution de la part de solidarité aux clubs ne participant pas aux compétitions...

23.09.2024 - En accord avec les partenaires TV et les autorités, la Swiss Football League (SFL) a fixé les horaires des matches des tours 12 à 22 de la saison en cours de Credit Suisse Super League. Les parties de la 17e...

19.09.2024 - Le 16 septembre 2024, le Networking Day de la Swiss Football League dans les domaines de la sécurité et de la prévention s’est déroulé à Pratteln. L’événement nouvellement conçu a réuni des représentants des...

16.09.2024 - La Swiss Football League (SFL) a le plaisir d'accueillir dans ses rangs Ranusan Chandrapalan, en tant que nouveau Responsable du développement durable (Sustainability Manager). Âgé de 31 ans, il sera...

16.09.2024 - Avec le début d'une nouvelle saison de football en Swiss Football League (SFL), ce ne sont pas seulement les joueurs, les tactiques et les transferts, qui sont sous les feux de la rampe, mais aussi un...

02.09.2024 - En collaboration avec les partenaires TV et les autorités, la Swiss Football League (SFL) a fixé les horaires des matches pour les tours 10 à 18 de la saison en cours de dieci Challenge League.

19.07.2024 - Juste avant le début de championnat dans les deux ligues de football suisses d’élite, Denner, troisième plus grand détaillant alimentaire de Suisse avec plus de 860 points de vente, est devenu le partenaire...

15.07.2024 - Deux nouvelles règles seront appliquées lors de la saison 2024/25 dans la Swiss Football League (SFL) qui débute ce week-end. Le fait que seul le capitaine puisse communiquer directement avec l'arbitre en...