Virus vs. Fussball - Wie vor hundert Jahren

  • Es gab einiges zu schreiben über die turbulente Saison 1918/19. (SFL)

Das Coronavirus legt den Spielbetrieb der SFL lahm. Zumindest temporär. Was als historisches Ereignis anmutet, ist aber kein Novum: Bereits in der Saison 1918/19, also vor rund 100 Jahren, mussten in der Schweiz Spiele der höchsten Liga abgesagt werden. Nicht wegen dem Krieg - sondern wegen einer Grippewelle.

«Wenn auch die Clubs diese Saison weniger mit den durch Mobilisation und Demobilisation - im Gegensatz zur Saison 1917/18 - hervorgerufenen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, so stellten sich doch solche Hindernisse dem Sportbetrieb in den Weg, dass mehr als einmal die Saison 1918/19 vor dem Zusammenbruch stand.»

Mit diesen unheilschwangeren Zeilen beginnt der Jahresbericht für die Saison 1918/19 des Central-Comités des Schweizerischen Fussball- und Athletikverbandes (SAFV), wie der Schweizerische Fussballverband damals hiess.

Grippe hatte Schweiz fest im Griff
In der Tat war zu dieser Zeit die Schlussphase des Ersten Weltkriegs nicht das grösste Problem für den Spielbetrieb in der höchsten Schweizer Fussballliga. «(...) weit ernsterer Natur waren die nicht vorauszusehende Grippewelle und die Einstellung des Eisenbahnverkehrs an den Sonntagen.» Die «Spanische Grippe» rollte zweimal durch die Schweiz. Zuerst im Sommer und dann noch heftiger im Herbst 1918. Den Höhepunkt erreichte die Epidemie in der Zeit vom 20. Oktober bis Mitte November. Während dieser Zeit ruhte der Spielbetrieb beinahe vollständig. Von 55 Partien in der damaligen Serie A (Vorgängerin der Nationalliga A) konnten nur 15 Spiele durchgeführt werden.

Ohne Kohle keine Spiele
Obwohl die Grippewelle Ende November abflachte, sah sich der Verband mit weiteren Problemen konfrontiert, die den Spielbetrieb gefährdeten. Ab 2. Dezember 1918 stellten die SBB den Eisenbahnverkehr an Sonntagen, dem Fussball-Spieltag schlechthin, ein. Grund dafür war die kriegsbedingte Kohleknappheit in der Schweiz. Kohle war damals für den Betrieb der Dampflokomotiven essenziell.

Die Klubs versuchten dennoch krampfhaft, so viele Spiele wie möglich durchzuführen. Und sie zeigten bei der Transportmittelbeschaffung viel Kreativität und Opferbereitschaft:

«Lastwagen, Taxameter, Fahrräder, Fuhrwerke dienten zum Transport der Spieler. Clubs der unteren Serien legten den Weg zu Fuss, über vier Stunden Marschzeit, zurück!»

Anbauschlacht auch auf Fussballplätzen
Zu den Transportproblemen und zur Grippewelle gesellten sich infrastrukturelle Herausforderungen. Die vom Bund während des Krieges beschlossene Pflicht zur Selbstversorgung sorgte dafür, dass auch Fussballfelder als Anbauflächen genutzt wurden. Der Mangel an bespielbaren Terrains sorgte ebenfalls dafür, dass etliche Spiele nicht durchgeführt werden konnten, weil die Klubs schlichtweg über kein Spielfeld verfügten.

Trotz der vielen Unwägbarkeiten fanden die Verantwortlichen Mittel und Wege, die Saison doch noch zu retten. Der Jahresbericht schliesst mit folgenden Worten:

«Dieses Jahr dauerte die Saison lang, viel zu lang. Sie ist auch im Momente der Berichterstattung noch nicht ganz beendet.»

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Zeilen im Jahresbericht 2019/20 nicht wiederholen.

Der Meister der turbulenten Saison 1918/19:


Mehr Geschichten im Online-Archiv SFL GLORY:

News

22.04.2024 - Die Lizenzkommission der Swiss Football League (SFL) erteilt 20 aktuellen SFL-Klubs und 2 Aufstiegsaspiranten aus der Promotion League die Spielberechtigung für die kommende Saison. Dem FC Winterthur und dem...

18.04.2024 - Die Swiss Football League (SFL) hat in Zusammenarbeit mit den TV-Partnern und den Behörden die finalen Runden 34 bis 38 der laufenden Saison 2023/24 in der Credit Suisse Super League angesetzt. In dieser 2....

17.04.2024 - In der 32. Runde besuchten so viele Fans die 6 Spiele der Credit Suisse Super League wie noch nie im neuen Modus mit 12 Klubs. In der Allzeit-Rangliste belegt der Rekordwert von 90'460 Fans den 4. Platz....

15.04.2024 - Die Swiss Football League veröffentlichte am 15. April 2024 die geprüften Finanzinformationen derjenigen Klubs der Credit Suisse Super League, die in der kommenden Saison an den europäischen Klubwettbewerben...

12.04.2024 - «Die Swiss Football League und ihre Klubs haben den Auftrag der KKJPD zur Ausarbeitung eines Vorschlags zur Revision des Hooligan-Konkordats zur Kenntnis genommen. Für die SFL sind personalisierte Tickets...

14.03.2024 - Nach einer breit angelegten Vernehmlassung lehnen die Swiss Football League (SFL) und ihre Klubs das Kaskadenmodell der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen- und -direktoren (KKJPD) ab....

05.03.2024 - Am 4. März 2024 lief die reglementarische Frist für die Einreichung der Lizenzgesuche für die Saison 2024/25 in der Swiss Football League aus. 27 Klubs reichten ein Gesuch ein.

05.03.2024 - Die Swiss Football League hat die Anspielzeiten für das letzte Viertel der Saison 2023/24 der dieci Challenge League festgelegt.

26.02.2024 - Die Ausschreibung für die Medienrechte an der Super League, der Challenge League und den Barrage-Spielen wurde am Montag gestartet und läuft bis zum 25. März 2024.

31.01.2024 - Bilanz Erste Saisonhälfte 2023/24 mit Claudius Schäfer.