Über 6 Millionen Franken für den Schweizer Fussball
In der Pause des Länderspiels zwischen der Schweiz und der Tschechischen Republik im kybunpark in St.Gallen überreichte Bernhard Koch, Präsident der Sport-Toto-Gesellschaft (STG), den symbolischen Check in der Rekordhöhe von 6'084'003 Franken an die beiden Präsidenten Dominique Blanc (SFV) und Philipp Studhalter (SFL). Die Fussballvertreter bedankten sich herzlich für die umfangreichen Fördergelder für das Jahr 2022, die aus den Reingewinnen der beiden Schweizer Lotteriegesellschaften Swisslos und Loterie Romande stammen.
Eine schriftliche Vereinbarung zwischen SFV/SFL und der Sport-Toto-Gesellschaft (STG) regelt die konkrete Verwendung dieser für den Schweizer Fussball wertvollen finanziellen Unterstützung. So werden die erstmals über 6 Millionen Franken innerhalb der beiden Organisationen zweckgebunden für die Förderung des Spitzennachwuchses im Männer- und Frauenfussball sowie für die Aus- und Weiterbildung von Trainern und Schiedsrichtern eingesetzt.
Wichtige finanzielle Unterstützung für den Schweizer Sport
Neben dem Schweizer Fussball unterstützt die 1938 gegründete Sport-Toto-Gesellschaft auch Swiss Olympic, das Schweizer Eishockey und die Schweizer Sporthilfe mit namhaften jährlichen Beträgen. Zusätzlich stehen den Kantonen jedes Jahr dank den Lotterie-Fonds mehr als 100 Millionen Franken für den Aufbau und Unterhalt der Sport-Infrastruktur sowie für die Förderung des Breitensports zur Verfügung.