Der neue Matchball von Macron: Weltneuheit mit QR-Code
In den beiden wichtigsten Ligen des Schweizer Fussballs, der Credit Suisse Super League und der dieci Challenge League, werden ab der kommenden Saison die Tore mit dem neuen Spielball namens «Elevate» geschossen. Der Name bezieht sich sowohl auf das innovative Design als auch auf die hochwertige Herstellung und zielt darauf ab, das Erlebnis rund um den Ball auf ein neues Niveau zu heben.
Beim Erscheinungsbild haben die Swiss Football League (SFL), der Sportartikelhersteller Macron und die Kreativagentur brinkertlück in enger Zusammenarbeit eine Weltneuheit hervorgebracht, die ein völlig neues Fanerlebnis ermöglicht: In das Design des neuen Balls ist ein QR-Code integriert. Der offizielle Matchball wird dadurch selbst zum Informationskanal, den alle Beteiligten als Storytelling-Element nutzen können. Von News rund um den Schweizer Fussball über spannende Events bis hin zu exklusiven Gewinnspielen.
Hochwertige Fertigung und exklusives Design
Im Rahmen der vertraglichen Zusammenarbeit für die nächsten fünf Saisons hat Macron für die SFL einen Ball mit dem höchsten Zertifikat «FIFA Quality Pro» entwickelt, der aus 16 thermoverklebten Paneelen besteht. Der «Elevate» verfügt zudem über eine Aussenhülle aus strukturiertem Polyurethan (PU), die den Spielern optimale Leistung und Kontrolle ermöglicht. Am Ende erhielt der Ball ein exklusives Design, das nur in der Schweiz zur Anwendung kommt.
Die offizielle Lancierung des neuen Balls fand am 5. Juni 2024 mit einem Event auf dem Waisenhausplatz in Bern statt. Freestyler, junge Fussballerinnen und Fussballer sowie ein neugieriges Publikum nahmen daran teil. Entstanden ist dabei ein spannendes Video.
«Elevate» ist in den nächsten Tagen in führenden Sportgeschäften und ab sofort im Online Shop von Macron erhältlich. Die Klubs werden auf den Trainingsstart hin mit den neuen Bällen beliefert.