SFL terminiert die nächsten Runden der Saison 2023/24
In der Credit Suisse Super League (CSSL) werden die Runden 23 bis 33 zum ersten Mal im Rahmen des neuen Spielmodus angesetzt. In diesen 11 Runden bestreiten die 12 Klubs unterschiedlich viele Heimspiele (5 oder 6). Die SFL versucht, die Begegnungen so anzusetzen, dass sich die unterschiedliche Anzahl Heimspiele in den letzten 5 Runden im Idealfall wieder ausgleicht.
Die definitiven Anspielzeiten für die Runden 23 bis 32 stehen ebenfalls bereits fest. Die endgültige Ansetzung der Spiele der 33. Runde erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt. Gemäss Reglement müssen aus sportlichen Gründen alle 6 Partien gleichzeitig stattfinden. Als Spieltag ist der Sonntag, 21. April 2024, mit Anpfiff um 16.30 Uhr vorgesehen. Je nach tatsächlicher Ausgangslage kann von dieser Vorgabe abgewichen werden, indem sportlich nicht mehr entscheidende Spiele auf den Samstag vorverlegt werden.
» Spielplan Credit Suisse Super League
Zweite Saisonhälfte und Nachtragsspiele in der DCL
In der dieci Challenge League (DCL) werden die Begegnungen der gesamten zweiten Saisonhälfte mit den Runden 19 bis 36 angesetzt. Für das dritte Viertel mit den Spieltagen 19 bis 27 werden gleichzeitig die definitiven Anspielzeiten festgelegt. Die Ansetzung des letzten Viertels der Saison erfolgt im März 2024.
Die beiden wegen schlechter Witterungsbedingungen verschobenen Partien FC Wil 1900 – FC Schaffhausen und FC Baden 1897 – FC Aarau wurden ebenfalls neu terminiert. Beide Partien der 16. Runde finden am Dienstag, 30. Januar 2024, statt.
» Spielplan dieci Challenge League
Die Besten 2023 werden an der Swiss Football Night geehrt
Noch bevor die ersten Meisterschaftsspiele im neuen Jahr angepfiffen werden, findet am Montag, 15. Januar 2024, im Casino Bern die Swiss Football Night statt. Zum dritten Mal werden an der gemeinsamen Gala des Schweizerischen Fussballverbandes (SFV) und der Swiss Football League (SFL) die besten Schweizer Fussballerinnen und Fussballer des Jahres geehrt.
In sieben Kategorien werden die Besten des Kalenderjahres 2023 mit der Trophäe «Iconic» ausgezeichnet. Neu hinzu kommt die Kategorie «Credit Suisse Youngster Female». Die 75-minütige Show ist am 15. Januar 2024 ab 18.30 Uhr live auf blue Zoom im Free-TV zu sehen. Die folgenden Spielerinnen und Spieler sind für einen Preis nominiert:
Credit Suisse Super League Player 2023
Chris Bedia (Servette FC)
Meschack Elia (BSC Young Boys)
Jean-Pierre Nsame (BSC Young Boys)
dieci Challenge League Player 2023
Daniel Dos Santos (FC Thun Berner Oberland)
Valon Fazliu (FC Aarau)
Franck Surdez (Neuchâtel Xamax FCS)
Credit Suisse Male National Player 2023
Manuel Akanji
Zeki Amdouni
Granit Xhaka
Credit Suisse Female National Player 2023
Ramona Bachmann
Gaëlle Thalmann
Lia Wälti
Credit Suisse Youngster Male 2023
Zeki Amdouni
Fabian Rieder
Alvyn Sanches
AXA Women's Super League Player 2023
Fabienne Humm
Milena Nikolic
Seraina Piubel
Credit Suisse Youngster Female 2023
Iman Beney
Sydney Schertenleib
Smilla Vallotto
» Informationen zur Swiss Football Night