Mario Frick offiziell neuer Trainer beim FCL

  • In der dieci Challenge League galt Marion Frick als Doyen der Trainer-Gilde. Beim FC Vaduz stand er seit 2018 an der Seitenlinie. (freshfocus)

Mario Frick verlässt den Tabellenführer der dieci Challenge League FC Vaduz und wechselt zum Tabellenletzten der Credit Suisse Super League. «Der FC Luzern ist eine grosse Herausforderung, aber ich bin überzeugt, dass wir alle zusammen den Weg zurück zum Erfolg finden werden», so der Liechtensteiner, der von seinen Assistenten Roman Matter mitbringen wird.

Die dieci Challenge League verliert den ältesten Trainer der Liga. Mario Frick, der seit September 2018 bei den Liechtensteinern engagiert war, kehrt dem FC Vaduz den Rücken und wird ab Anfang des nächsten Jahres beim FC Luzern anheuern. Zusammen mit seinem Assistenten Roman Matter. «Auch wenn diese Abgänge mit einer gewissen Nostalgie verbunden sind, freue ich mich, dass Mario und Roman diese Chance bekommen. Es ist auch eine Bestätigung, dass wir beim FC Vaduz gut arbeiten und man sich bei anderen Vereinen empfehlen kann», bemerkt Präsident Patrick Burgmeier, der sich nun mit seinem Bruder und Sportchef Franz daran macht, bis zum Trainingsstart am 5. Januar den neuen Mann auf der Vaduzer Bank zu finden.

Zu diesem Zeitpunkt wird Mario Frick seine neue Mannschaft bereits kennengelernt haben und die schwierige Aufgabe in Angriff nehmen, den FC Luzern in der Eliteklasse zu halten. Die Zentralschweizer liegen als 10. und Letzter 1 Punkt hinter dem FC Lausanne-Sport (9.) und 5 Punkte hinter dem FC St. Gallen (8.). «Wir haben in den letzten Wochen verschiedene Optionen evaluiert und bei Mario Frick sofort gespürt, dass er uns aus dieser schwierigen Situation herausholen kann», stellt FCL-Sportdirektor Remo Meyer fest. «Wir sind überzeugt, dass die Erfahrung, die Mario in den letzten Jahren gesammelt hat, uns helfen wird, das Ruder in der Rückrunde herumzureissen und die Mannschaft wieder zu einer siegeshungrigen Einheit zu formen.»

Vertrag bis zum 30. Juni 2023
Der 47-jährige Liechtensteiner unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. «Ich bin mir bewusst, dass mich in der Zentralschweiz eine grosse Herausforderung erwartet, aber gleichzeitig bin ich überzeugt, dass wir alle gemeinsam wieder in die Erfolgsspur finden werden», lässt Mario Frick verlauten. «Ich freue mich darauf, diese Arbeit gemeinsam mit meinem Staff, den Spielern, allen Mitarbeitern des Vereins und unseren Fans beginnen zu können.»

» Transfers Credit Suisse Super League

News

18.04.2024 - Die Swiss Football League (SFL) hat in Zusammenarbeit mit den TV-Partnern und den Behörden die finalen Runden 34 bis 38 der laufenden Saison 2023/24 in der Credit Suisse Super League angesetzt. In dieser 2....

17.04.2024 - In der 32. Runde besuchten so viele Fans die 6 Spiele der Credit Suisse Super League wie noch nie im neuen Modus mit 12 Klubs. In der Allzeit-Rangliste belegt der Rekordwert von 90'460 Fans den 4. Platz....

15.04.2024 - Die Swiss Football League veröffentlichte am 15. April 2024 die geprüften Finanzinformationen derjenigen Klubs der Credit Suisse Super League, die in der kommenden Saison an den europäischen Klubwettbewerben...

12.04.2024 - «Die Swiss Football League und ihre Klubs haben den Auftrag der KKJPD zur Ausarbeitung eines Vorschlags zur Revision des Hooligan-Konkordats zur Kenntnis genommen. Für die SFL sind personalisierte Tickets...

14.03.2024 - Nach einer breit angelegten Vernehmlassung lehnen die Swiss Football League (SFL) und ihre Klubs das Kaskadenmodell der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen- und -direktoren (KKJPD) ab....

05.03.2024 - Am 4. März 2024 lief die reglementarische Frist für die Einreichung der Lizenzgesuche für die Saison 2024/25 in der Swiss Football League aus. 27 Klubs reichten ein Gesuch ein.

05.03.2024 - Die Swiss Football League hat die Anspielzeiten für das letzte Viertel der Saison 2023/24 der dieci Challenge League festgelegt.

26.02.2024 - Die Ausschreibung für die Medienrechte an der Super League, der Challenge League und den Barrage-Spielen wurde am Montag gestartet und läuft bis zum 25. März 2024.

31.01.2024 - Bilanz Erste Saisonhälfte 2023/24 mit Claudius Schäfer.

16.01.2024 - Wir haben für Sie die besten Aufnahmen von der letzten Swiss Football Night zusammengestellt. Viel Spass beim Durchforsten der Bildergalerie.