Alessandro Mangiarratti neuer Trainer des FC Vaduz

  • Alessandro Mangiarratti hatte in der Saison 2018/19 den FC Chiasso in der Challenge League während 14 Spielen betreut. (freshfocus)

Die Verantwortlichen des FC Vaduz haben den Nachfolger von Mario Frick gefunden: Ab dem 5. Januar wird der Tabellenführer der dieci Challenge League von Alessandro Mangiarratti trainiert. Der 43-jährige Tessiner wird nach zweieinhalb Jahren als Trainer der YB-U21-Équipe damit zum zweiten Mal einen Challenge-League-Klub betreuen.

Mit Alessandro Mangarrati, der einen Vertrag für die nächsten eineinhalb Jahre erhält, setzt der FC Vaduz auf einen ausgewiesenen Kenner der Nachwuchsarbeit und der Challenge League. Der 43-jährige schweizerisch-italienische Doppelbürger startete seine Trainer-Karriere im Nachwuchsbereich des Team Ticino, ehe er im Sommer 2017 zum Schweizerischen Fussballverband wechselte und dort die Position des Co-Trainers der U17-Nationalmannschaft übernahm. Ein Jahr später wechselte er zum FC Chiasso in die Challenge League zunächst als Trainer und später als Technischer Direktor.

Im Sommer 2019 erhielt er die Möglichkeit, die U21-Nachwuchsmannschaft der Berner Young Boys zu übernehmen. In der abgelaufenen Saison gelang ihm mit YB der Aufstieg in die 1. Liga Promotion und er führte in seiner Zeit in Bern einige junge Spieler wie Fabian Rieder oder den FCV-Spieler Joël Ris an den Profifussball heran.

Ein zweiter Aufstieg in Serie?
Der Aufstieg ist auch beim FC Vaduz das Ziel. Die Liechtensteiner liegen zur Halbzeit der Saison auf Platz 1 der dieci Challenge League mit zwei Punkten Vorsprung auf den FC Winterthur.

» Transfers dieci Challenge League

News

18.04.2024 - Die Swiss Football League (SFL) hat in Zusammenarbeit mit den TV-Partnern und den Behörden die finalen Runden 34 bis 38 der laufenden Saison 2023/24 in der Credit Suisse Super League angesetzt. In dieser 2....

17.04.2024 - In der 32. Runde besuchten so viele Fans die 6 Spiele der Credit Suisse Super League wie noch nie im neuen Modus mit 12 Klubs. In der Allzeit-Rangliste belegt der Rekordwert von 90'460 Fans den 4. Platz....

15.04.2024 - Die Swiss Football League veröffentlichte am 15. April 2024 die geprüften Finanzinformationen derjenigen Klubs der Credit Suisse Super League, die in der kommenden Saison an den europäischen Klubwettbewerben...

12.04.2024 - «Die Swiss Football League und ihre Klubs haben den Auftrag der KKJPD zur Ausarbeitung eines Vorschlags zur Revision des Hooligan-Konkordats zur Kenntnis genommen. Für die SFL sind personalisierte Tickets...

14.03.2024 - Nach einer breit angelegten Vernehmlassung lehnen die Swiss Football League (SFL) und ihre Klubs das Kaskadenmodell der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen- und -direktoren (KKJPD) ab....

05.03.2024 - Am 4. März 2024 lief die reglementarische Frist für die Einreichung der Lizenzgesuche für die Saison 2024/25 in der Swiss Football League aus. 27 Klubs reichten ein Gesuch ein.

05.03.2024 - Die Swiss Football League hat die Anspielzeiten für das letzte Viertel der Saison 2023/24 der dieci Challenge League festgelegt.

26.02.2024 - Die Ausschreibung für die Medienrechte an der Super League, der Challenge League und den Barrage-Spielen wurde am Montag gestartet und läuft bis zum 25. März 2024.

31.01.2024 - Bilanz Erste Saisonhälfte 2023/24 mit Claudius Schäfer.

16.01.2024 - Wir haben für Sie die besten Aufnahmen von der letzten Swiss Football Night zusammengestellt. Viel Spass beim Durchforsten der Bildergalerie.